Startseite
Herrenmannschaft
Alte Herren
Unsere Sponsoren
Wir über uns
Chronik
Impressum


Der heutige SV 1921 Großlohra wurde am 23.August 1921 als Spielvereinigung 1921 Friedrichslohra gegründet. Wer sich damals vereinigt hat, kann heute nur spekuliert werden. Die Vermutung liegt nahe, dass sich der 1906 gegründete Turnverein „Germania“, welcher ab 1910 unter den Namen Turn-und Sportverein „Germania 1910“ Friedrichslohra registriert war und den von evangelischen Lehrer Arno Bechstedt, ebenfalls 1910 in Großwenden gegründeten Sportverein „Grün-Weiß“ Großwenden, fusionierten. Ein Aktenkundiger Hinweis für diese Annahme konnte noch nicht gefunden werden.

Vereinsstempel von 1921

Die Gründungsveranstaltung der Spielvereinigung 1921 Friedrichslohra fand öffentlich unter Vorsitz von Sportfreund Heinrich Wandt auf dem Dorfanger statt. Gründungsmitglieder sowie Vorstand waren die Sportfreunde Paul Grabe (1.Vorsitzender), Fritz Grabe I, Fritz Grabe II, Albert Grüneberg,  Fritz Linsel, Fritz Lohmann, Gottfried Wandt, Heinrich Wandt sowie der Lehrer Arno Bechstedt. Erste Disziplinen waren Leichtathletik, Turnen und Fußball. Später folgten Kunstradfahren sowie Boxen. Diese Sportarten bestanden bis zur Machtergreifung der Nazis 1933. Danach wurden diese Sportorganisationen verboten und in den Reichsbund für Leibesübungen übernommen. Mit dem Beginn des 2.Weltkrieges 1939 bis zur Kapitulation 1945 ruhte jegliche organisierte Sportbewegung in Friedrichslohra.

Einen Neubeginn gab es dann 1946/47 durch die Sportfreunde August Sinzel, Gustav Peter und Ernst Knaup, die den Sport, insbesondere den Fußball, organisierten. Die Mannschaft spielte in der 1. Kreisklasse unter den Namen „SG Amt Lohra“. Der Sportplatz befand sich damals an der Ecke der Straßenkreuzung Mühlhausen/Kleinberndten/Amt Lohra weit außerhalb des Ortes. Mitte der 50er Jahre fusionierte die Mannschaft mit den Sportlern von Gebra, in eine Gemeinschaft die unter den Namen „Fortschritt Gebra/Lohra“ Fußball spielte und im DTSB organisiert war. Diese Verbindung löste sich 1959 auf. Durch den Zusammenschluss der einzelnen Orte entstand der einheitliche Name Großlohra. Unter der Bezeichnung BSG „Traktor“ Großlohra wurde dann ab 1959 im organisierten Fußballspielbetrieb in der 1. Kreisklasse neu angefangen. Der damalige BSG-Leiter war der Sportfreund August Gerster. Die Sektion Fußball übernahm der Sportfreund Willi Wandt. Neben Fußball bildeten sich noch die Sportarten Tischtennis, Handball (Mädchen), Bogenschießen sowie Frauengymnastik heraus. Auch etwa zu dieser Zeit wurde der Bau des Sportplatzes, so wie wir ihn heute kennen vorangetrieben. Damals musste per Muskelkraft gewaltige Erdmassen bewegt werden um einen Sportplatz in der heutigen Größe entstehen zu lassen.

Die aktive Sektionsleiterzeit des Sportfreundes Willi Wandt endete 1976. Danach übernahm der Sportfreund Manfred Strube diese Tätigkeit.
Im Jahr 1976 feierten wir in Verbindung mit einem großen Sportfest 55 Jahre Gründung des Sportvereins 1921 sowie 30 Jahre Nachkriegssport. Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre schied durch Krankheit der Sportfreund August Gerster als Vorsitzender aus. Es übernahm erst Sportfreund Wolf-Dieter Zetsche und danach Sportfreund Dieter Göbel den Vorsitz, da der Sportfreund Wolf-Dieter Zetsche Ortschef der Freiwilligen Feuerwehr wurde. Die Sektion Fußball leitete nun Sportfreund Hans Keitel. Viele Hoch und Tiefs gingen durch die BSG in diesen Jahren. Nach Beendigung der Spielserie 1989/90 brach der Sport in Großlohra zusammen und der Fußball wurde abgemeldet. War das vielleicht die Auswirkung der „Wende“? Jedenfalls ruhte der Sport.

Das war für einige der „Alten Sporthasen“ zu viel. So wurde am 09.12.1990 der SV 1921 Großlohra e.V. neu gegründet. Gründung und Leitungsmitglieder waren Herbert Bock (Vorsitzender), Dieter Kossel (Stellvertreter), Lothar Gorges (Kassenwart), Wolf-Dieter Zetsche (Fußball), Uwe Lamster (Jugendwart), Richard Wiemann (Tischtennis), Christa Bock (Frauengymnastik) sowie Karola Kahlenberg (Schriftführer). Zur Neugründung musste eigens eine neue Satzung erarbeitet werden, die in ihren Grundzügen heute noch ihre Gültigkeit hat. Auch das Vereinswappen und die Vereinsfarbe Rot-Blau wurden neu festgelegt. Das erste Training der wieder entstandenen Fußballmannschaft fand am 16.05.1991 unter der Leitung des Sportfreundes Max Sterzl auf dem Kleinfeldplatz auf Amt Lohra statt. Zu dieser Zeit wurden noch Verbesserung- und Umbauarbeiten auf unseren Sportplatz mit Unterstützung der Gemeinde durchgeführt. Mit Beginn der Spielserie 1991/92 wurde der Fußballspielbetrieb wieder auf genommen. Trotz Rückkehr aller „Legionäre“ wurde das angepeilte Ziel Aufstieg in die 1.Kreisklasse in drei Jahren hintereinander knapp verpasst. Erst im vierten Anlauf in der Saison 1994/95 gelang unter Sportfreund Lutz Jödicke der lang ersehnte Aufstieg. Auch eine 2. Mannschaft entstand in diesen Jahren. In der Saison 1995/96 schaffte die Mannschaft, die während der Spielzeit vom Sportfreund Günter Enrizi übernommen wurde, gleich den Durchmarsch in die Kreisliga. In der höchsten Spielklasse konnten wir uns dann drei Jahre halten. In dieser besseren Zeit kam auch die Nachwuchsarbeit wieder in Gang. Einen besonderen Dank in dieser „Neuzeit“ gilt den Sponsoren Bauhandwerksbetrieb Wigbert Waldheim, der Fleischerei Toni Paul, den Sanitärbetrieb Hubertus Berndt sowie der Gaststätteninhaberin Erika Seeland, die sich mit ihrer Unterstützung besonders hervor taten.

Etwa ab dem neuen Jahrtausend, besteht der Sportverein bis heute nur noch aus der Sektion Fußball. Im Jahr 1998 schied zunächst Sportfreund Wolf-Dieter Zetsche als Sektionsleiter Fußball aus und wurde für zwei Jahre durch Sportfreund  Frank Aulbach ersetzt. Im Jahr 2000 legte Sportfreund Herbert Bock nach zehn Jahren den Vorsitz nieder. Neuer Vorsitzender wurde vorerst Sportfreund Daniel Waldheim, konnte ab 2002 dieses Amt nicht mehr fortsetzen und wurde vom Sportfreund Ronald Knodel ersetzt. Neuer Sektionsleiter Fußball war fortan Sportfreund Dittmar Appun. Im Jahre 2001 reiften die Pläne zur Sanierung des Sportplatzes. In den Jahren 2002/2003 wurde der Sportplatz grundauf saniert. Der Platz bekam eine Drainage, einen neuen Rasen, neue Tore und auch um Umfeld tat  sich einiges. Die alten und größtenteils maroden Pappeln rund um den Sportplatz mussten weichen. Der Spielbetrieb, der mittlerweile nur noch aus einer Mannschaft bestand, fand in dieser Zeit für zwei Spielserien im Nachbarort Hainrode statt. Vom 20.-22. Juni 2003 war es dann soweit und der „Neue Sportplatz“ wurde anlässlich unseres Sportfestes feierlich eingeweiht. Der neue Sportplatz setzte zunächst auch Kräfte frei. So konnten wir ab der Saison 2003/2004 wieder eine 2. Mannschaft melden. Auch die Nachwuchsförderung wurde neu belebt. Im Jugendbereich wurde eine Spielgemeinschaft mit Sollstedt gebildet. Die damalige D bzw. C- Jugend schaffte für zwei Jahre den Aufstieg in die Bezirksklasse. Dank der Sportfreunde Max und Detlef Sterzl wurde vom Kindergarten heraus auch im ganz kleinen Bereich trainiert. Nach sechs Jahren Abstinenz gelang in der Saison 2004/2005 der Wiederaufstieg in die Kreisliga. Aber ein weiterer positiver Effekt blieb aus. Im Gegenteil. Durch interne Querelen musste in der Saison die 2. Mannschaft wieder aus dem Spielbetrieb genommen werden. Auch einige gute junge Fußballer kehrten unseren Verein den Rücken. Nach zweijähriger Zugehörigkeit stiegen wir in der Saison 2006/2007 wieder in die 1. Kreisklasse ab. Anfang 2009 gaben der bisherige Vorsitzende Ronald Knodel nach 8 Jahren und Kassenwart Lothar Gorges nach 18 Jahren ihre Ämter aus persönlichen Gründen auf. Als neuer Vorsitzender fungierte fortan der Sportfreund Dittmar Appun. Die Finanzen wurden vom Sportfreund Uwe Lamster übernommen.

Ein weiterer Tiefpunkt war nach der Saison 2009/2010 erreicht. Nach Unstimmigkeiten über die Ausrichtung des Vereins meldete sich ein Teil der Spieler ab, so dass für zwei Jahre der Spielbetrieb im Männerbereich eingestellt werden musste. Im Frühjahr 2012 wurde wieder eine Männermannschaft komplett neu aufgestellt und nahm den Spielbetrieb in der zweiten Kreisklasse auf. Auf Anhieb gelang der Staffelsieg und somit der Aufstieg zur 1.Kreisklasse. Zur Jahreshauptversammlung 2013 stellte sich Sportfreund Dittmar Appun als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung, der wieder den Posten des Sektionsleiters übernahm. Als Nachfolger wurde der Sportfreund Ralf Keitel und Ulli Lutze als dessen Stellvertreter gewählt.


Aufgezeichnet aus den Erinnerungen und Nachforschungen der Sportfreunde Willi Wand, Wolf-Dieter Zetsche, Lutz Jödicke und Dittmar Appun.